Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0057934/dns_domains/webkatalog-blog/wp-includes/functions.php on line 292

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w0057934/dns_domains/webkatalog-blog/wp-includes/gettext.php on line 66
Gleiche IP von Nachteil? - Webverzeichnis - Webkatalog | Verzeichnis


Gleiche IP von Nachteil?





Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0057934/dns_domains/webkatalog-blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Vor Kurzem stand ich mal wieder vor der Überlegung meinen Webhoster zu wechseln. Natürlich gehen einem bei der Wahl des Hosters verschiedene suma technische Dinge durch den Kopf. Man wägt ab, sucht…überlegt, obwohl eine Meinung eigentlich schon seit Jahren fest steht.

Es geht um das Thema, ist eine gleiche IP im Bereich Suchmaschinenoptimierung von Nachteil? Verschlechtern sich die Suchergebnisse wenn ich mir einen V-Server anschaffe? Nur wenige Hosts bieten für jede Domain eine eigene IP Adresse an und wenn, dann nur mit Aufpreis. Ist es also nötig, um auf der sicheren Seite zu sein, eine Mehrpreis zu zahlen wo bisher alle meinen Erfahrungen und Selbsttest gezeigt haben, dass es sich nicht negativ auswirkt?

Eigentlich ist doch folgendes Fakt:

IP-Adressen gibt es nicht wie Sand am Meer, auch wenn viele wohl denken diesen wären unendlich verfügbar. Weiterhin wäre es absolut unrentable für einen Provider jedem User/Kunden, der 50MB webspace betreibt, eine eigene IP oder einen eigenen server bereit zu stellen, damit die Seite auf einem eigenen host und auf einer eigenen IP liegt. Denn würden wir einen Schritt weiter gehen, kann doch Mr. Google bereits jetzt feststellen, welcher server auf welchem host und welcher IP liegt. Das ist nicht nur für google einfach, sondern für jeden anderen Abfragedienst im www. Denn wie funktionieren denn beispielsweise votinglisten, bannerlisten mit reload-sperre?

Meines Erachtens ist es rein technisch momentan nicht möglich, jedem Internetuser oder Webseiten Betreiber eine eigene IP Adresse mit IPv4 zuzuteilen. Es gibt einfach nicht genug davon…

Ich denke erst mit Verwirklichung und Einführung von IPv6, dann wenn die NIC, ICCAN etc. eine Einigung herbei geführt haben, würde es für google womoglich Sinn machen die IP Adressen zu überprüfen und evtl. eine Abstrafung oder minimale Verschlechterung einzuführen.
Bis dies alles noch offen ist, wird google sich kein eigentor schießen. Google hat sich zu Aufgabe gemacht zu indexieren und nicht zu entfernen.

Dies ist aber selbstverständlich nur meine eigene Sichtweise und Vorsicht ist besser als Nachsicht aber man kann es meines Erachtens auch übertreiben mit der Vorsicht.



Kommentarfunktion ist deaktiviert